like mich ☺

Sonntag, 2. November 2014

Foodfotografie mit YummyKLICK


Durch Zufall habe ich vom Herbstworkshop von YummyKLICK erfahren,
als ich dann gelesen habe das Nancy von Samt & Sahne (bekannt durch die *Traumstücke* )
und Maria von Marylicious die Veranstalter sind, kannte ich kein halten mehr.
Nancy und Maria machen wundervolle Fotos und tingeln nun durch ganz Deutschland
um ihr Wissen an Foto-Dummies wie mich weiterzugeben.

Foodfotografie von Foodbloggern für Foodies
und dann auch noch in meiner Stadt...!!




Jedesmal drehe ich schier durch, wenn ich etwas gebacken 
oder gekocht habe und möchte das mal "schnell in SCHÖN" fotografieren...
ohne dabei zum Food Stylist zu mutieren.

 ICH WILL DOCH NUR EIN SCHARFES BILD ☺

Mein Mann dachte ja er macht mir einen gefallen,
 als er mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft hat...
ääääähm...joah...irgendwie schon...aber irgendwie auch nicht...
wenn Frau nur am schimpfen ist, hat Mann keinen spaß... ;-)

 Also gut...ich bin dabei...los geht's ☺


Die Begrüßung war sehr Herzlich, man hat sich sofort wohl gefühlt 
und das "fremdeln" hat sich schnell gelegt.
Wobei mir auch sehr geholfen hat das Marina mit dabei war, 
die ihre Kamera auch nicht so wirklich verstanden hat.
So kam ich mir nicht ganz so doof vor, 
als fast alle ihre *Profi* Kamera ausgepackt hatten.


Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und etwas Theorie, ging es mit den Rädchen 
und Knöpfen der Kamera los..wie stelle ich die Kamera ein...??

(Hab ich 'nen Gelbstich??..Was hab ich getan??) 


AhhhHa...AhhHa... ich glaub ich versteh nur Bahnhof...
(irgendwie hab ich immer noch 'nen Gelbstich)


Alle drehen am Rädchen, drücken Knöpfchen, verstellen Zeiten und Blenden...
..hmm...ich versteh immernoch nur Bahnhof....
ACH...man kann den Mittelpunkt scharfstellen...??..Aha..!!
Wow...was meine Kamera so alles kann... ;-)

("Marina...schau mal auf mein Display, meine Bilder sind doch Gelb...oder?")


Weiter ging es dann mit dem Praxisteil.
Es war der absolute HAMMER, was die Mädels da aufgebaut hatten.
Soviel NIPPES...ÄHM... *FOOD PROPS* 
'hab ich in meinem ganzen Haus nicht versteckt... ♥
So GEIL...ich kam mir vor, wie auf dem schönsten Trödelmarkt, 
hätte am liebsten gefragt was alles kostet und den Geldbeutel gezückt...
..nun gut...ich denke ich werde jetzt öfter auf Flohmärkten zu sehen sein... ☺
Wo verstecke ich dann nur das ganze Zeugs..??

"MARIAAAA..meine Kamera macht nur noch gelbe Bilder...!!"
"Jaaa..da haste recht Michaela." KlickKlick... "Und besser??"


Ahja...jetzt isses wieder gut... ☺


Die Mädels haben sich mit lauter feinen Schmeckerchen echt ins Zeug gelegt,
Suppen..Salate...Dips...Sirups...usw. ...


 ... auch Kraftfutter für's Gehirn in Form von seeehr leckerem Obst
gab's in Hülle und Fülle von SanLucar...


..das wir natürlich auch als Fotomodelle missbraucht haben.


JaJa...das mit dem Shirt vorher glattstreichen üben wir noch,
aber farblich finde ich es totaaal toll.
Marinas Hände samt Pflaume..beides sehr fotogen ☺


Und daaann...dann kamen die Stars von Sukies Cake Shop,
ein wunderbares neues Cafe in Karlsruhe...!!
Fotomodelle.. die sich in sehr leckere Kuchen und Torten gehüllt hatten.


Tja...jetzt ging's richtig zur Sache.
Das Wetter hat mitgespielt und so konnten wir im Freien
in 2er und 3er Gruppen verschiedene Sets aufbauen.
Einstellen..dekorieren...einstellen..umstellen..einstellen.

Irgendwann hatten Marina und ich auf unser Set keine lust mehr...


und haben die anderen Sets mal abgeklappert, echt tolle Sachen die entstanden sind.


Leider weiß ich nicht mehr, wer dieses tolle Apfelkuchen Set aufgebaut hatte.


Auch sehr lecker..auch keine Ahnung mehr, von wem das Set ist.


Dann kam ich bei Sia vorbei, als sie gerade eine neues Set arrangiert hat..
..auch wunderschön ♥


Sodele...keine Lust mehr mich mit Einstellungen rumzuschlagen..
..ein wundervoller Tag mit tollen Menschen neigt sich dem Ende.
 

Einige von uns sind dann noch in die Karlsruher Innenstadt zum *bratar* gefahren,
der Burger und vor allem die Ingwer Schorle waren wirklich SAULECKER...
...der ganze Laden gerammelt voll...
...ansich eine tolle Lokalität, nur um gemütlich zu sitzen 
und sich in Ruhe zu unterhalten war die Musik dann doch etwas zu laut, 
wir hatten aber beim gegenseitigen anschreien trotzdem viel spaß ♥

Auch nur mit dem Handy kann man Fotos machen. 


Als Goodie haben Nancy und Maria
für jeden von uns noch ein Tüte zusammengestellt... ♥
Mit verschiedenen Teesorten und einem Gewürz-Adventskalender von Sonnentor,
ein Pilzpaket mit dem man selbst Edelpilze züchten kann und eine Senseo Tasse.
Die *Sweet Dreams* wurde uns sogar von der Chefredakteurin 
persönlich überreicht.
 
Vielen Dank Maria & Nancy...!!
Ich habe viel gelernt und nun muß ich meine Hausaufgaben machen
*drehen...einstellen..umstellen..dekorieren und nach FoodProbs ausschau halten* ☺

Und hier schon die ersten "Gehversuche"
nach 5 Tagen habe ich die Kamera mal wieder in die Hand genommen
und -wirklich auf die Schnelle- ....


 ..mit nur 3 Einstellungen diese tollen Fotos gezaubert.


Es ist also doch eine Menge hängen geblieben ♥

Es war toll sich auch mal mit anderen Bloggern zu unterhalten und kennenzulernen...
es waren dabei...


Marina von Tortenelfes Blog
Heidi von Die Feinschmeckerin 
Sabine von Held am Herd
Andrea von Twinklinstar
Doris von Raw Diamond
Renate von Princess Chocolate





Kommentare:

  1. Klasse Bericht und hehe super Bilder!

    Man braucht keine Proficamera, wenn man seine Cam kennt und ein paar kleine Tricks und Kniffe dabei.
    Gerade fürs Web reicht "unsere" Cam (ich meine doch Du hast auch die 600D) voll und ganz aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ☺
      Neee...ich hab die kleinere Canon...die 1100 ;-)
      Aber für mich reicht die VÖLLIG aus...jetzt heißt es üben..üben..üben...

      Löschen
  2. Liebe Michaela,
    das hast du wirklich toll geschrieben. Tolle Fotos:-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  3. Wow, der Workshop hat bestimmt eine Menge Spaß gemacht : )
    Die Fotos mit dem gedeckten Apfelkuchen und den Brownies sehen klasse aus und richtig professionell!
    Viele Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      jaaa...der Workshop war wirklich toll...sehr zu empfehlen..!!
      Vielen Dank ♥
      Grüßle Michi

      Löschen

..schön das Du hier bist.. :-)