like mich ☺

Dienstag, 11. März 2014

Eine Sandwichtorte zum Geburtstag... :-)


Einer unserer liebsten Menschen hatte mal wieder Geburtstag.
Eigentlich war gar nichts an Torte oder Kuchen geplant, 
da der Geburtstagsmensch eh nichts süßes ißt.
Aber Geburtstag ohne Kuchen ist doch wie...Kino ohne Popkorn...!!
Wir wollten aber eh zusammen Frühstücken...ergo...gab's eine Sandwichtorte.. :-D

Smörgåstårta sieht man oft in Schweden, da habe ich sie aber eher mit Fischzeugs gesehen,
also mit Krabben garniert...Thunfischcreme..Lachs...usw.

Hier in Deutschland habe ich auch schon mal Brottorten mit einem runden Bauernbrot usw.
gesehen, das Brot wird dann einfach wie ein Tortenboden aufgeschnitten und gefüllt.


Toll an diesen herzhaften Torten ist, das man sie wirklich füllen kann wie man will..
..Fischig...oder mit Fleischsalat...oder Eiersalat...
..mit Frischkäse...Mayonaise...ihr seht..unendliche Möglichkeiten.

Wir waren nur zu dritt beim Frühstück
und ich habe mich daran gehalten
etwas zu machen das wir ALLE essen und mögen.

Man kann auch jede Etage mit einem anderen Aufstrich füllen.
Die Höhe-Breite-Länge-Form... könnt ihr auch variieren wie ihr wollt... ;-)

Ein ganz genaues Rezept habe ich jetzt nicht, aber ich denke man kann es gut sehen...


*
16 Scheiben Sandwichbrot
1x Paprika-Fetacreme
(habe noch einen Becher Schmand untergerührt)
Frischkäse
Gaudakäse
gekochte Eier
Pilze
Zwiebeln
Champignons
Salami
Schinken
Salatblätter
Karotten
Salatgurke
Tomaten
Paprika

*


Eine Tortenplatte oder Teller bereitstellen.
Man kann die Scheiben jetzt legen wie man will,
Rechteck, Quadrat...die Form die man halt haben möchte ;-)

Jetzt Paprika-Fetacreme drauf geben und gleichmäßig verteilen...


...Salat und ein paar Eier darauf verteilen...falls ihr nur einen neutralen Frischkäse
als Unterlage habt, evtl. die Eier etwas würzen...!!


Mit Brotscheiben abdecken...wieder etwas Fetacreme draufgeben, schön verteilen..
und mit Gurken belegen...das hat jetzt keinen Grund warum ich die Karotten
und Gurken länglich geschnitten habe.. ;-)


Schinken auf den Gurken verteilen.
Ich hatte weder Frühlingszwiebeln noch Schnittlauch,
wollte aber unbedingt etwas Zwiebeliges drauf haben, aber nicht unbedingt roh,
ein paar Pilze hatte ich auch noch, die wollte ich aber auch nicht roh drauf machen,
also habe ich beides angebraten mit etwas Wein und Gemüsebrühe abgelöscht
und mit Salz & Pfeffer und ein paar Kräutern abgeschmeckt.
Die Pilzmischung auf dem Schinken verteilen.


Brot drauflegen, mit Fetacreme einstreichen und mit Salami belegen...


...noch ein paar Karottenstreifen dazu...


...und Deckel drauf... ;-)

Jetzt kann man es verzieren wie man will...leider hatte ich nicht genug Frischkäse,
sonst hätte ich die ganze Torte mit Frischkäse eingestrichen.
So habe ich einfach ein paar Käsescheiben als Rand
mit dem Rest Frischkäse drangepappt... :-D
Man kann den Frischkäse auch noch mit Schmand oder Creme Fraiche verdünnen,
so hat man mehr Masse und eine bessere Konsistenz zum einstreichen,
aber ich hatte nichts mehr da.

Ich hatte keine Zeit mehr..und war auf die Schnelle dann doch sehr Ideenlos,
habe mir mit der Deko dann nicht allzu viel Mühe gegeben.
Und natürlich habe ich dann die Geburtstagskerze auch noch vergessen drauf zu machen... :-(


Es war seeehr lecker, man kann es gut einen Tag vorher zubereiten...
..einfach mit Frischhaltefolie einpacken und in den Kühlschrank stellen...


..solche herzhaften Torten wird es noch oft in verschiedenen Ausführungen geben... :-)


Probiert es aus..!!!






 
Nicht für EUCH... ;-) 
Zutaten , Rezept, Keywords: 
Zutaten 
100 g Mehl, 6 Eier, 200 ml Milch, 
75 g Zucker, 150 g Butter,  100 ml Öl, 1 Tasse Rosinen, 
1 TL Salz, 250 ml Wasser, 
5 g Hefe, 1 Tasse Mehl, 1 Tasse ZuckerSandwichtorte, Brottorte, Herzhafte Torte, Torten herzhaft gefüllt,
Schwedische Sandwichtorte,Smörgåstårta

Kommentare:

  1. Ich war der liebe Mensch :-)) und die Sandwichtorte war richtig lecker.Die Überraschung war super gelungen und ich hab mich sehr darüber gefreut.Dein Blog ist einfach super und immer wieder macht es Spaß darin zu Stöbern Mach weiter so und nochmals Danke für die Sandwichtorte.
    Bis bald Kaisan

    AntwortenLöschen

..schön das Du hier bist.. :-)