Dienstag, 14. Oktober 2014

Eine Portugal Torte ☺


Unser Miguel wurde 40....
..Willkommen im Club ☻

Wie es sich für einen waschechten Portugiesen gehört,
ist er natürlich Fan der Portugiesischen Fußball Nationalmannschaft.
Also musste eine richtige Männertorte her,
 in den Portugiesischen Farben und dem Trikot-Logo.



Diesmal war das Motto eher....Zwei auf einen Streich...
..bei der Tablet Torte habe ich Euch ja schon berichtet, 
das ich in einer Woche - mal so nebenbei - zwei Torten gemacht habe.
Es macht ja auch spaß und wenn es klappt umso mehr ;-)

Hier war mir sehr wichtig das die Farben stimmen, dass war gar nicht so einfach,
denn wie nennt man ein *Portugal Grün* und ein *Portugal Rot*..??
Zum Glück bin ich dann über die Farben von Rainbow Dust- ProGel gestolpert...


Das Burgundy habe ich noch mit einem hauch...wirklich nur einem hauch...Braun gemischt.
Schon alleine den Namen *Holly Green* fand ich sehr passend...lol

Tja...und dann ging es weiter mit dem Logo...
es war ganz schön frimelig, nicht gerade DAS was man gebrauchen kann, 
wenn man es eilig hat...zuerst war ich traurig, 
weil es nicht so perfekt wurde wie ich es gerne gehabt hätte.
Aber als sich Miguel so darüber gefreut hat, war ich wieder glücklich... :-)

Bin ich zu selbstkritisch..??...Keine Ahnung...!! *seufz*... :-P


Zuerst habe ich das Logo gesucht und ausgedruckt.
Und wie schon so oft, mit einer Nadel den Umriss auf den ausgerollten Fondant übertragen.


Mit einem Skalpell ausgeschnitten und die Kanten etwas abgerundet.


Mit der Nadel nach und nach das Muster übertragen, alles einzeln ausgeschnitten
und mit Wasser aufgeklebt.


Für die feine Umrandung, habe ich zuerst mit dem Clay Extruder 
eine lange Wurst rausgedrückt (ähm...welch Wortwahl) mit Wasser aufgeklebt 
und dann etwas platt gedrückt.

Es ist alles aus normalem Rollfondant gemacht, 
ohne Zusatz von CMC oder Blütenpaste.


Irgendwann war alles fertig...*jippieee*
Auf Küchenpapier trocknen lassen...!!

Ich habe abends abwechselnd immer mal wieder ein paar Minuten/Stunden an diesem Logo, 
oder an der Deko von Santiagos Tablet Torte gearbeitet, 
ich kann leider nicht genau sagen wie lange ich dafür gebraucht habe.
Und warum mein schönes Dunkelblau plötzlich Hellblau wurde als es trocken war, 
weiß ich auch nicht... *Grummel..Schimpf*


Es gibt bestimmte Techniken um Torten zwei-farbig-lagig einzudecken, 
ohne das man die Übergänge sieht bzw. nicht so hubbelig, sondern schön glatt werden.
Aber ich hatte keine Lust nochmal nachzublättern und zu schauen usw., 
also habe ich es völlig dilettantisch eingedeckt...lol ...
natürlich habe ich mich während dem eindecken geärgert, aber da war's schon zu spät.


Miguel hat sich einen Marmorkuchen mit der Lieblings Ganache gewünscht.

Die Portugiesische Flagge ist 1 Drittel Grün und 2 Drittel Rot.
Dafür habe ich mir den Kuchen etwas mit dem Messer angezeichnet, 
damit ich einen Anhaltspunkt habe.


Sodele...das war's auch schon wieder von mir... :-)
Bis Bald... ♥







Keywords: Nicht für EUCH... ;-) 

Zutaten
100 g Mehl, 6 Eier, 200 ml Milch, 100 g Zucker, 150 g Butter,  100 ml Öl, 1 Tasse Rosinen, 
1 Löffel Salz, 250 ml Wasser, 5 g Hefe, 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker,
Portugal Torte, Motivtorte für Männer,Fussball  Motivtorte,

4 Kommentare:

  1. Hallo, die Torte sieht toll aus. Mein miguel wird im April auch 40 Jahre alt. Und ich werde deine Torte versuchen nachzumachen. :-D ich bin aufgeregt, denn das Foto sieht toll aus. Glg corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach menno.... sorry...hab dein Kommentar eben erst gesehen :-(
      UND...hatte dein Miguel schon Geburtstag und hast du die Torte gemacht??

      Liebe Grüße Michi

      Löschen
  2. Wunderschön Deine Torte.... und natürlich auch all die anderen Sachen!!!!! Könntest du mir bitte sagen, wo ich dieses Logo zum ausdrucken finde? Ich möchte diese Torte gern nachbacken.
    liebe Grüsse Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      vielen Dank...freut mich das dir die Torte gefällt :-)
      Das ist das Logo vom Portugiesischen Fussballverband...schau mal hier
      https://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft

      Viel Erfolg und viel spaß!!!
      Michi

      Löschen

..schön das Du hier bist.. :-)